Veröffentlicht am

18 wichtige Belly Boat Tipps für Angler (für Anfänger)

18 wichtige Belly Boat Tipps für Angler (für Anfänger)

 


blankMein Tipp für Angler: Eine mobile Akkubox, die du nicht verpassen solltest!

Stell dir vor, du bist mehrere Tage zum Angeln in der Natur und hast keine Möglichkeit, an Strom zu kommen.

Jetzt gibt es endlich eine Lösung! Hier ist meine Empfehlung für dich:

Mobile Akkubox für Angler: Tragbare Energie für Unterwegs


 

Hier sind 18 wichtige Belly Boat Tipps für Angler und besonders für Anfänger, die ihren Erfolg auf dem Wasser enorm steigern wollen.

Wusstest du, dass du mit einem Belly Boat nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter angeln kannst?

Das ist überhaupt kein Problem, da du verschiedene Wathosen verwenden kannst. Für den Sommer verwende ich eine atmungsaktive Belly Boot Wathose, während ich für den Winter eine komplett aus Neopren bestehende Wathose benutze. Aber dazu erfährst du weiter unten mehr. Das Besondere am Angeln mit einem Belly Boat ist, dass du schwer zugängliche Gewässer im Hinterland erkunden kannst, die für andere Boote unerreichbar sind. Sie eignen sich perfekt zum Fischen in ruhigen Gewässern wie Seen und Teichen. Ich nutze sie auch zum Angeln in Flüssen und abgelegenen Nebengewässern. Es ist jedoch ratsam, den passenden Belly Boat Elektromotor und eine leistungsstarke Batterie dabei zu haben.

Im Laufe der Jahre habe ich als Belly Boat-Angler eine Menge gelernt und ich denke, dass ich dir mit meinem Wissen und meiner Erfahrung helfen kann. Insbesondere Anfänger und fortgeschrittene Angler können von meinen zahlreichen Beiträgen profitieren! Einige dieser Ratschläge sollten jedoch für dich harte Regeln sein, die du unbedingt befolgen solltest, bevor du mit einem Belly Boat aufs Wasser gehst. Außerdem lohnt es sich, vor dem Start nochmals dein benötigtes Zubehör zu überprüfen. Lass uns jetzt einen Blick auf meine Tipps für erfolgreiches Angeln auf einem Belly Boat werfen.

ACHTUNG! Mein Geheimtipp für blutige Anfänger!

Das ultimative Belly Boot mit Motor als Komplettset von Black Cat:

Belly Boot mit Motor

# Dieses Belly Boot mit Motor ansehen

# Weitere Belly Boote ansehen

# Top 3 – Belly Boot kaufen

Meine Belly Boat Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Meine Belly Boat Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

1: Informiere dich vor dem fischen gehen über das Gewässer

Wenn du planst, dich auf einem unbekannten Gewässer aufzuhalten, ist es ratsam, dich im Voraus über die örtlichen Gegebenheiten zu informieren.

Das beinhaltet Informationen über die Wassertiefe, Strömungen und mögliche Gefahren. Es ist auch wichtig, die Regeln und Vorschriften des Gewässers zu kennen und einzuhalten, um sicherzustellen, dass du sowohl dich selbst als auch das Ökosystem schützt.

2. Sei dir klar über die Bedingungen im Wasser

Faktoren wie Wasserstände und Strömungen können sich negativ auf das Angeln mit einem Belly Boat auswirken!

Wenn der Wasserstand niedrig ist, können Gefahren wie freigelegte Steine, Äste, Baumstämme und Trümmer auftreten, die dein Boot beschädigen könnten. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass du dich an den freigelegten Gegenständen verletzt. Im Falle von Hochwasser können starke Strömungen auftreten und das Gewässer kann trüb und schlammig sein, was gefährliche Hindernisse wie Felsen, Äste, Baumstämme und Trümmer verdeckt und unsichtbar macht.

3: Die Sicherheit beim Belly Boot Angeln geht vor

Deine persönliche Sicherheit beim Angeln sollte immer an erster Stelle stehen, vor allem, wenn du alleine mit deinem Belly Boat unterwegs bist.

Es ist von großer Bedeutung, deine Freunde oder Familienangehörigen über den geplanten Angelort und die voraussichtliche Dauer deiner Aktivität zu informieren. Dadurch können sie im Falle von Schwierigkeiten oder wenn du plötzlich nicht erreichbar bist, besorgt sein und angemessen reagieren. Es gewährleistet, dass du im Falle eines ernsthaften Unfalls sofort als vermisst gemeldet wirst und schnellstmöglich Hilfe erhältst.

Insgesamt ist es wichtig, bei jedem Angelausflug Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um deine eigene Sicherheit zu gewährleisten. Indem du Freunde und Familienangehörige informierst und die notwendigen Vorbereitungen triffst, kannst du ein unterhaltsames und sicheres Angelerlebnis genießen.

4: Notfall-Kit mitnehmen! Hier sind meine wichtigsten 12 Gegenstände

Neben der Informierung von Freunden und Familie ist es empfehlenswert, ein Notfall-Kit mitzuführen, das wichtige medizinische Utensilien enthält, die im Falle eines Unfalls benötigt werden könnten.

In meinem persönlichen Notfall-Kit habe ich 12 wichtigste Gegenstände:

  1. Ibuprofen: Falls plötzlich Kopf- oder Bauchschmerzen auftreten, können Ibuprofen-Tabletten helfen, diese zu lindern.
  2. Wasserdichte Pflaster: Kleine Schnittwunden treten häufig auf, daher ist es wichtig, immer Pflaster dabei zu haben, idealerweise wasserdichte.
  3. Desinfektionsmittel: Ein Desinfektionsmittel sollte stets zur Hand sein, um Wunden zu reinigen. Ich hatte bereits offene Verletzungen an den Händen aufgrund von Hechtbissen.
  4. Verband: Für größere Schnittwunden reichen Pflaster nicht aus. Hier ist es ratsam, einen Verband dabei zu haben, um stärkere Blutungen zu stoppen.
  5. Werkzeug: Ein Schraubenschlüssel mit Kreuz- und Schlitzkopf ist immer wieder nützlich. Eine Zange ist ebenfalls wichtig, da ich einmal einen Angelhaken im Finger hatte und diesen nur mit einer Zange entfernen konnte.
  6. Messer: Ein Messer wird im Outdoor-Bereich immer gebraucht.
  7. Schere: Es gibt immer etwas zu schneiden, zum Beispiel dicke Angelschnur oder Vorfächer.
  8. Panzerband/Tape: Falls etwas abbricht, bietet Panzerband/Tape die Möglichkeit, es vorübergehend zu befestigen.
  9. Reparaturset für Belly Boote: Kleine Unfälle passieren und man kann sie nicht vorhersehen, daher ist es vorteilhaft, immer ein Reparaturset dabei zu haben, um zumindest Löcher oder Risse schnell zu reparieren.
  10. Pinzette: Ich hatte einmal einen Holzsplitter im Finger und musste den ganzen Tag weiterangeln, was etwas schmerzhaft war. Seitdem habe ich immer eine kleine Pinzette dabei.
  11. Ein kleines Feuerzeug: Ein guter Tipp für Raucher ist es, immer ein Ersatzfeuerzeug dabei zu haben. Andernfalls müsstest du gezwungen sein, ein neues zu kaufen. Zum Kiosk zu fahren ist oft nicht möglich, da du erst dein Belly und die Ausrüstung zusammenpacken müsstest.
  12. Seile: Ich nehme immer Seile mit! Ich verwende sie, um mich irgendwo festzubinden. Außerdem befestige ich kleine Seile an meinen Taschen, falls sie ins Wasser fallen sollten.

5: Finde mit deinem Belly Boot die richtigen Angelspots

Um deine Angelerfolge zu steigern und mehr Fische zu fangen, ist es entscheidend, ein Echolot auf deinem Belly Boot zu verwenden. Nur so wirst du wissen, wo sich die Fische aufhalten. Es wäre schade, ahnungslos deinen Gummifisch ins Leere zu halten. Ein Echolot hilft dabei, Fische in trüben Gewässern zu lokalisieren und die besten Angelstellen zu identifizieren. Eine 12-Volt-Batterie ist erforderlich, um das Echolot zu betreiben.

Das Besondere an hochwertigen Echoloten ist, dass du den gefundenen Spot per GPS speichern kannst. Wenn du den Spot später erneut anfahren möchtest, erhältst du sofort die gespeicherten GPS-Daten.

Falls du Interesse an einem Fishfinder und einer Batterie hast, lies diesen Artikel über Belly Boat Echolot und diesen Artikel über die passende Batterie für Belly Boot.

6: Sei bereit für Wind und Regen

Damit du auf Wind und Regen vorbereitet bist, ist es ratsam, eine Regenjacke bei dir zu haben oder zumindest in deiner Belly-Boot Tasche verstaut zu haben.

Regenponchos sind eine gute Wahl, da sie dich und die Belly-Boot Tasche hinter dir vor Regen schützen können. Schau doch mal bei mir im Bereich Belly Boot Zubehör, ob was gutes für dich dabei ist!

Für starken Wind empfehle ich atmungsaktive Windbreaker Jacken. Sie sind bequem und bieten einen zusätzlichen Schutz vor Regen und besonders kalten Wind.

7: Wähle die richtige Belly Boot Rute aus

Steigere dein Angelerlebnis, indem du eine geeignete Angelrute wählst. Eine längere Rute kann die eingeschränkte Bewegungsfreiheit ausgleichen, die durch die niedrige Position eines Belly Boots entsteht.

Beachte jedoch, dass längere Belly Boot Ruten anfälliger für Verwicklungen in Bäumen sein können. Wenn du leicht an deine Angelstelle gelangen kannst, kann eine kürzere Belly-Boot-Rute einfacher zu handhaben sein.

Die Wahl der richtigen Angelrute hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Falls du unsicher bist, welche Rute am besten geeignet ist, lies diesen Beitrag Belly Boat Rute, dort findest du einen umfassenden Leitfaden.

8: Bleibe so nah wie möglich am Ufer

Halte dich mit deinem Belly Boot so nah wie möglich am Ufer auf. Das Hinausfahren ins offene Wasser, zum Beispiel auf der Ostsee, birgt Gefahren!

Da sich ein Belly Boot nicht schnell fortbewegt, bist du den Winden, Wetterbedingungen, Strömungen, anderen Schiffen und insbesondere Unfällen ausgesetzt. Wenn du entlang einer Küste angelst, achte darauf, kein Privatgrundstück zu betreten und den Hausfriedensbruch zu wahren. Außerdem sind die meisten Fische in der Nähe des Ufers zu finden, wo es Kanten gibt. An den Kanten findest du zahlreiche Weißfische und zu bestimmten Zeiten auch Raubfische.

Wenn du weiter entfernt vom Ufer auf dem Wasser angeln möchtest, achte darauf, die richtigen Belly Boot Flossen zu verwenden. Wenn du einen Elektromotor benutzt, stelle sicher, dass du genügend Akkukapazität hast.

9: Zuviel Verkehr auf dem Wasser

Wenn es viel Verkehr auf dem Wasser gibt, solltest du dir bewusst sein, dass es große Boote und Schiffe geben wird, die große Wellen erzeugen können. Ich habe selbst schon erlebt, wie Wellen mein Belly Boot fast zum Kentern gebracht haben.

Sei dir auch bewusst, dass große Boote und Schiffe dich möglicherweise nicht sofort bemerken und dich übersehen können. Es ist am besten, einen großen Abstand von großen Booten und Schiffen zu halten. Bei starkem Verkehr auf dem Wasser solltest du dich idealerweise so nah wie möglich am Ufer aufhalten.

10: Du musst auf Wasser gesehen werden

Stelle sicher, dass du immer gut sichtbar bist, besonders im Wasser bei Nebel und Dunkelheit!

Im schlimmsten Fall könnten Boote und Schiffe dich übersehen und dich gefährden. Um diesem Risiko vorzubeugen, können leuchtende Signalfarben sehr hilfreich sein! Ich selbst trage immer eine Wollmütze oder Kappe in leuchtender Signalfarbe. Wenn dein Belly Boot komplett schwarz ist, empfehle ich dir außerdem, kräftige Reflektoren anzubringen.

Es ist entscheidend, dass du bei allen Wetterbedingungen auf dem Wasser gut sichtbar bist, um Unfälle zu vermeiden.

11: Behalte die Zeit im Auge

Das Angeln kann sehr unterhaltsam sein, und oft vergeht die Zeit dabei wie im Flug. Daher ist es wichtig, stets die Zeit im Auge zu behalten. Mir ist es schon oft passiert, dass ich die Zeit aus den Augen verloren habe und dadurch Termine verpasst oder Pläne ändern musste.

Vergiss bitte nicht: Je weiter du von deinem Ausgangspunkt entfernt bist, desto mehr Zeit wird es brauchen, um dorthin zurückzukehren.

Es ist auch wichtig, die Strömung und den Wind zu beachten! Wenn du Gegenwind hast, musst du entweder mehr paddeln oder mit einer höheren Leistungseinstellung des Elektromotors fahren. Mehr Paddeln erfordert körperliche Anstrengung, während ein höherer Schub mehr Akkukapazität verbraucht. Manche Gewässer können die Rückfahrt zu einer herausfordernden Aufgabe machen. Ich selbst habe schon alle möglichen Schwierigkeiten erlebt.

12: Schütze dein Handy und deine Wertsachen

Bewahre deine Brieftasche, Schlüssel, dein Handy und andere wichtige Gegenstände in einer wasserdichten Hülle oder Tasche auf. Wir bieten passende Taschen dafür an.

Ich habe selbst schon miterlebt, wie jemand versucht hat, ein Foto mit seinem Belly Boot zu machen und dabei sein Handy ins Wasser gefallen ist! Seitdem benutze ich für mein Handy immer eine wasserdichte Hülle mit einer Schnur. Mein Handy ist schon oft ins Wasser gefallen, aber zum Glück war es in einer wasserdichten Hülle und an einer Schnur befestigt. Befolge diesen Tipp und du wirst mir früher oder später dankbar sein!

13: Pumpe dein Belly Boat nicht zu voll

Achte darauf, dein Belly Boat nicht übermäßig aufzupumpen, um einen zu hohen Druck zu vermeiden!

Ein übermäßiges Aufblasen kann Lecks und dauerhafte Schäden an deinem Schlauch verursachen. Insbesondere an heißen Tagen kann der PVC-Stoff sich noch weiter ausdehnen.

14: Übertreibe nicht mit dem Gewicht

Überschreite nicht die angegebene Gewichtskapazität deines Boots!

Achte darauf, dass du mit dem Gewicht in deinem Belly Boat nicht übertreibst, da ein überladenes Boot zwar nicht sinken kann, aber an Flexibilität verlieren kann. Wenn du planst, einen Elektromotor mit Batterie zu verwenden, bedenke, dass diese Kombination bereits einiges an Gewicht erfordert.

Beachte auch, dass eine 100Ah AGM Batterie für Belly Boot etwa 30 kg wiegen kann!

15: Schütze deine Haut vor UV-Strahlen

Vergiss nicht, dass Wasser die Sonne stark reflektieren kann!

Daher ist es wichtig, Maßnahmen zum Schutz vor der Sonne zu ergreifen. Hier sind einige Empfehlungen:

  • Verwende Sonnencreme und trage sie besonders im Gesicht und an den Ohren auf.
  • Trage spezielle Kleidung, die vor UV-Strahlen schützt. Im Sommer sind atmungsaktive Materialien besonders empfehlenswert.
  • Trage eine gute Kopfbedeckung, wie zum Beispiel einen Hut, der Schatten auf deinen Nacken wirft.
  • Nutze eine Sonnenbrille mit mindestens UV-400 Schutz, um deine Augen zu schützen.

16: Tanke vorher dein Körper auf

Es wäre unklug, deine Belly-Boot-Tasche mit zu viel Proviant zu überladen.

Ich kenne das gut, denn ich habe sogar einmal Chips mitgenommen. Bedenke jedoch, dass du nur begrenzten Platz hast. Wenn die Tasche zu vollgepackt ist, wirst du Schwierigkeiten haben, gewünschte Gegenstände während der Fahrt auf dem Wasser herauszuholen. Die Tasche wird auch andere Dinge enthalten, wie zum Beispiel eine Regenjacke.

Es ist am besten, vor der Reise ausreichend zu essen, damit du nur wenig Proviant mitnehmen musst. Es ist wichtig, mit vollem Magen aufs Wasser zu gehen, da das Angeln viel Konzentration erfordert und zusätzliche Energie benötigt.

17: Ersatzkleidung nicht vergessen

Vergiss nicht, Ersatzkleidung einzupacken und zumindest Wechselkleidung in deinem Fahrzeug bereitzuhalten.

Obwohl du mit einer Wathose keine nassen Füße bekommen wirst, ist es dennoch ratsam, ein frisches Paar Socken dabei zu haben. Ich selbst habe oft erlebt, dass meine Socken auf irgendeine Weise nass wurden und war froh, neue und trockene dabei zu haben. Ich empfehle dir außerdem immer ein kleines Handtuch mitzunehmen.

18: Respektiere die Natur

Achte auf die Natur, sei umweltbewusst und sorge dafür, dass du immer eine Mülltüte dabei hast!

Es ist von großer Bedeutung, beim Angeln mit dem Belly Boot eine Mülltüte mitzuführen, um die Umwelt zu schützen. Es kommt oft vor, dass beim Angeln Verpackungen, Köder, Angelzubehör und ähnliches weggeworfen werden, was zu einer Verschmutzung der Gewässer führen kann. Indem du eine Mülltüte mitführst und den Müll ordnungsgemäß entsorgst, verhinderst du eine Belastung des Gewässers und seiner Umgebung. Zudem trägst du zur Erhaltung der Umwelt und zum Schutz der Natur bei.

Fazit

Das waren meine Belly Boot Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Angler.

Ich hoffe, du wirst für deine nächste Angeltour gut ausgestattet und vorbereitet sein. Ich teile lediglich meine Erfahrungen mit dir und möchte betonen, dass es früher oder später passieren kann, dass dein Handy ins Wasser fällt. Sei darauf vorbereitet! Wenn du mit der richtigen Belly-Boot-Ausrüstung wie Flossen und Zubehör unterwegs bist, vergewissere dich, dass du am Ende alles dabei hast.

Wenn du vorhast, dich auf einen bestimmten Zielfisch zu konzentrieren, beschränke die Anzahl der Köder, die du mitnimmst. Insbesondere Gummifische mit Jigköpfen können bei einer großen Menge an Gewicht zulegen.

Die wahre Kunst besteht jedoch darin, mit wenig Gewicht unterwegs zu sein. Dadurch sparst du entweder Kraft oder Strom. Denke immer zuerst an deine eigene Sicherheit und beachte, was ich über die Ostsee geschrieben habe.

Ich wünsche dir viele große Fische und eine wundervolle Zeit auf deinem Belly Boot!

Tags: Mit Belly-Boat fischen gehen, Zander, bellyboot shop, Belly Boot Flossen, Fragen und Antworten, Belly Boot Wathose und Belly Boot Zubehör.

 

* Hinweise zu Werbelinks/ Affiliatelinks: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Buttons und Links sind Werbelinks (Affiliatelinks). Wenn man auf so einen Button oder Link klickt und über diesen Link das vorgestellte Produkt kauft, bekommt Raizpower als Dankeschön für unsere Arbeit, von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine Vermittlungsprovision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für euch verändert sich der Preis jedoch nicht. Bitte beachtet, dass es sich bei diesem Shopping Portal um eine reine Werbeseite handelt und somit kein Online-Shop ist. Man kann über dieses Shopping Portal keine direkten Kaufverträge über die jeweiligen dargestellten Produkte abschließen und ebenfalls keine individuelle Beratung hierfür in Erwartung ziehen. Über diese Webpräsenz wird man zu den jeweiligen Händlern und Shops weitergeleitet. Kaufverträge kann man dann erst in den dortigen Online-Shops mit dem entsprechenden Händler abschließen.

Hinweise zu Produktbilder: Die dargestellten Produktbilder wurden von Amazon Product Advertising API bereitgestellt.