Veröffentlicht am

Angeln in Spanien Ebro Mequinenza mit Belly Boot (Tag 1)

blankMein Tipp für Angler: Eine mobile Akkubox, die du nicht verpassen solltest!

Stell dir vor, du bist mehrere Tage zum Angeln in der Natur und hast keine Möglichkeit, an Strom zu kommen.

Jetzt gibt es endlich eine Lösung! Hier ist meine Empfehlung für dich:

Mobile Akkubox für Angler: Tragbare Energie für Unterwegs

Ich war Angeln in Spanien am Ebro Mequinenza mit einem Belly Boot (Tag 1) – Ich war dort mit meinen Kumpels und das war das Ergebnis.

Fangen wir in einem Angelurlaub Bericht mit dem ersten Tag in Spanien an.

Dort war ich mit Angelguide Andy von Severin Guiding und dem Profiangler Senad unterwegs.

Überall waren riesige Berge, wo wir oft kurz Pause gemacht haben.

Der Ausblick war traumhaft, wir konnten von oben den Ebro Fluss sehen.

Ich kann mich noch an den Geruch erinnern, als wir in der Nähe vom Ebro Fluss waren.

Die Luft war trocken, die Sonne knallte und es roch überall etwas nach Fisch.

Senad in Mequinenza auf einem Berg

Wir fuhren dann kilometerweit, direkt neben dem Fluss, weiter in Richtung Mequinenza.

Nach einer langen Autoreise sind wir dann endlich dort angekommen.

Da wir zeitlich zu früh angekommen waren, haben wir am Ebro Fluss direkt am Ufer ein paar blinde Würfe gemacht.

Am Ebro Fluss haben wir ein bisschen geangelt

Die Hoffnung war groß aber es war mit ca 50 Würfen kein Fisch weit und breit zu spüren.

Leider war es total windig und wir hatten Probleme den Köder durch die Angelschnur richtig zu spüren.

Nach mehreren Schnurbogen in der Angelschnur haben wir auch leider nichts anfangen können.

Nach einem Schneider haben wir uns also zum Cafe begeben, wo wir auf unseren Angelguide, bei dem wir einen Angelurlaub in Spanien am Ebro gebucht haben, gewartet haben.

Dieser Angelguide hieß Michael Tafferner von Taffi-Tackle-Tours.

Michael Tafferner von Taffi Tackle Tours

In der Hoffnung, dass unser Angelurlaub unvergesslich wird, haben wir Michael Tafferner unser Vertrauen gegeben.

Obwohl es viele Angelguides und Veranstalter für einen schönen Angelurlaub dort existieren, haben wir uns für Taffi entschieden.

Der jetzt in Spanien lebende Michael Tafferner ist bekannt für Rekord-Welse.

Michael Tafferner ist bekannt für Rekord-Welse

# Du findest die Website von Taffi Tackle Tours hier.

Er hatte damals sogar seine eigenen Tackle für Welsangeln entworfen.

Michael kam natürlich pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt und wir tranken viel Kaffee und haben uns über eine Stunde lang über das Angeln in Spanien unterhalten.

Michael Tafferner von Taffi Tackle Tours

In diesem Gespräch hat er uns aufgeklärt, welche Lizenzen wir zum Angeln in Spanien am Ebro Mequinenza benötigen.

Auch hat er uns jede Menge Tipps gegeben, um die bestmöglichen Fänge zu machen.

Aber ich selbst wusste bereits, welche Angelköder ich auf Zander verwenden werde.

Auch habe ich vor dem Angelurlaub die besten Gummifische für Zander und Barsche ausgesucht und mitgenommen.

Darüber hinaus hat er uns auf diversen Karten schöne und sehr interessante Angelspots verraten, die wir dann planten, später mit unseren Belly Booten zu angeln.

Zander Angeln Spanien mit einem Belly Boot

Michael hat uns am ersten und zweiten Tag empfohlen, dass wir erst mal mit Belly Boot auf Zander angeln gehen.

Im Ebro Fluss sollen bissige und riesige Zander schwimmen!

Oft wurden dort schon Meter lange Zander gefangen.

Auch wäre es vom Wetter her optimal und die Welse rennen uns nicht weg, wurde uns versprochen.

Welse beissen dort immer, sagte Taffi uns lächelnd und wenn wir auf Wels gehen wollen, versprach er uns die nötigen Tackles dafür bereitzustellen.

Ich selbst hatte gar kein Tackle extra für Wels mit eingepackt.

Aber ich wollte später gerne auch mal auf Wels angeln gehen, einfach perfekt!

Mein Geheimtipp für Belly Boot angeln

Belly Boot mit Motor von Black Cat

Belly Boot mit Motor

# Diesen Belly Boot mit Motor ansehen

# Weitere Belly Boote ansehen

# Tipps über Belly Boot kaufen erfahren

Der nächste Tag in Spanien mit aufgepumpten Belly Booten

Wir starteten unseren nächsten Tag in Spanien mit aufgepumpten Belly Booten in und auf Taffis Auto.

Belly Boot auf Auto transportieren

Diese haben wir mit Spanngurten festgebunden.

Ich habe mir etwas Sorgen um die Hitze gemacht, da die Sonne sehr stark auf das oberste Belly Boot geschienen hat.

Aber Andy meinte, das Belly Boot Material wäre stark genug, solche UV-Strahlen auszuhalten.

Wichtig ist nur, dass die Bellys nicht zu voll aufgepumpt sind, wenn die in der Sonne stehen, denn sie könnten platzen, verriet mir Andy.

In Spanien mit Taffi am Steuer, fuhr er uns dann zu einem tollen Spot am Ebro Mequinenza.

Dort haben wir alles abgelassen, etwas nachgepumpt und alle Belly Boot Zubehörteile fest montiert.

Aber bis wir endlich am Ufer angekommen waren, war es noch ein holpriger Weg um zu einer der besten Angelspot in Mequinenza zu gelangen.

Hier bemerkte ich schon, dass die Sonne sehr stark auf meiner Haut schien und ich mir dabei Sorgen machte, ob es nicht zu heiß wäre.

Es war von der Uhrzeit her auch noch relativ früh!

Ich fragte mich also morgens schon, wie heiß es nachmittags wird und wie stark die Sonne auf mich scheinen wird.

Andy und Senad haben meiner Meinung nach die Sonne gar nicht wahrgenommen, sie hatten nur noch Belly Boot Angeln im Kopf gehabt.

Andy Severin war auch der Erste, der mit seinem Belly auf Wasser war.

Sobald er auf Wasser war, düste er auch schon los und machte seine ersten Würfe mit kleine Gummifische.

Sein plan war es erst einmal, mit winzigen Ködern, nach Barsche und Schwarzbarsche ausschau zu halten.

Dafür hatte er extra die beste Gummifisch Ködergröße für Barsche ausgewählt.

Ab und zu habe ich hoffnungsvoll große Köder geworgen, die ich eigentlich als Gummifisch auf Hecht verwende.

Wels statt Zander

Nach schon einer halben Stunde Angeln auf einem Belly Boot, schrie Senad ganz laut „Fisch!“ und wir eilten dorthin.

Wir schauten Senad zu, wie seine Rute bis zum Limit verbogen war.

Senad war beim Drillen auch schon aus der Puste und wimmelte „Alter, wenn das kein riesiger Zander ist, dann weiss ich auch nicht mehr!“.

Andy hielt seine Kamera in Richtung Senad und sagte „Ich bin mir sicher´, dass es ein kleiner Wels ist, schau dir die Kopfschläge an der Rutenspitze an“.

Nach ca. 20 Minuten drillen mit einer Ultra Light Belly Boot Angelrute konnten wir dann endlich erkennen, dass es ein kleiner Wels war.

Er war meiner Schätzung nach, wie Andy es voraus gesehen hat, 1 Meter.

Kleiner Wels

Ich fing meinen ersten spanischen Zander

Nach ein paar Würfen hatte ich einen richtig guten Tock gespürt und schlug natürlich aus Reflex.

Als ich die Angelrute hochhielt, bog sie sich schon sehr weit nach unten, so dass ich erkennen konnte, dass es ein dicker Fisch war!

Von der Entfernung war ich sehr weit weg von Senad und Andy, aber ich schrie trotzdem sehr laut „Hey, ich hab einen!“.

Die beiden eilten auch schon zu mir.

Andy hatte einen elektrischen Belly Boot Motor montiert, dass er dank diesen Motors, sofort bei mir war und mich beim Drillen filmte.

Ich habe den Zander selbst gekeschert und hielt ihn natürlich sehr stolz vor die Kamera.

Zander Angeln in Spanien

Dass die Sonne so hart knallte, habe ich immer mehr gespürt und endlich haben es auch die beiden gespürt.

So entschlossen wir uns eine Mittagspause zu machen.

Meine Haut hat auch ziemlich gebrannt und ich fühlte mich wie ein gegrilltes Huhn.

Andy war im Gesicht und Oberkörper auch schon total rot.

Wir suchten am Ufer einen schattigen Platz und haben ca. 2 Stunden ein Nickerchen gemacht.

Die Sonne war in der Mittagszeit an dem Tag wirklich kaum auszuhalten!

Gegen Nachmittag haben wir uns dann UV-Aktive Bekleidung angezogen, weil wir schon befürchteten einen Sonnenbrand zu haben.

In Spanien Zander am Ebro angeln

Gegen Abend, da die Sonne nicht mehr so stark geschienen hatte, haben wir weitere Zander am Ebro angeln können.

Mequinenza Angeln

Und wirklich jeder konnte ein paar Zander fangen.

An den Abend hatte Senad den größten fangen können, dieser war laut Augenmaß ca. 90 Zentimeter.

Der Kopf des Zanders war riesig und das Maul mit den großen Zähnen sehr furchteinflößend.

Zander Angeln in Spanien Ebro

Vom Gewicht her scheinen die Zander in Spanien am Ebro Mequinenza sehr wohl ernährt zu sein, aber kein Wunder.

Angeln in Spanien

Ich habe im Echolot von Andy immer wieder große Fischschwärme sehen können und somit wusste ich auch, dass es hier auch dicke Fische gibt.

Die Artenvielfalt war, laut dem Belly Boot Echolot, schon enorm hoch!

In Spanien angeln gehen

Aber die meisten Fische konnte Senad an dem Tag fangen.

Neben riesigen Zander und kleinen Welsen, hatte Senad natürlich von uns drei Spaß am meisten gehabt.

Unsere Lieblingsköder waren diese:

Zander Gummifisch Komplett Set

# Siehe dieses Gummifisch Komplett Set für Zander an.

# Du kannst hier Gummifische Online kaufen.

# Hier kannst du Gummifische Online bestellen.

FAQ

Kann ich Angeln in Spanien am Meer ohne Angelschein?

Nein, denn auch für das Angeln in Spanien am Meer benötigst du eine gültige Angellizenz oder schriftliche Genehmigung. Die meisten Guides, die einen Angelurlaub am Meer anbieten, könnten dir die nötigen Lizenzen besorgen. In der Regel kannst du in den örtlichen Angelshops eine gültige Lizenz für das Angeln am Meer kaufen.

Wo kann ich am besten Am Ebro Spanien angeln?

Du kannst am besten am Ebro Spanien in Gebieten wie Caspe, Mequinenza oder Ribaroja angeln. Hier können Touristen, die keinen Angelschein besitzen, durch eine erworbene Lizenz, angeln gehen.

Wo sind die besten Angelspots in Spanien Mequinenza?

Die beste Erfahrung als Angler konnte ich in den Regionen von Caspe, Mequinenza oder Ribaroja machen.

Welche Fische kann man am Ebro Mequinenza angeln?

Der spanische Fluss namens Ebro bietet für leidenschaftliche Angler eine ideale Artenvielfalt zum Angeln. Am Ebro Fluss findest du riesige Welse, riesige Zander, dicke Barsche, Karpfen und sogar Schwarzbarsche! Dank der großen Artenvielfalt können Angler am Ebro in Mequinenza ganzjährig angeln.

Wo am Ebro ist das Angeln mit einem Angelschein erlaubt?

Der Ebro fließt durch ganz Spanien, somit auch durch Caspe, Mequinenza und Ribaroja. An diesen genannten Orten könntest du mit einem dort erworbenen Angelschein legal angeln. Außerdem sind es großartige Orte zum Friedfischen. Es gibt Angelspots, wo riesige Rotaugen geangelt werden. Auch bietet der Fluss eine Vielzahl an Nahrung, wodurch Welse und Karpfen zu riesigen Fische heranwachsen können. In Spanien ist die Stadt Mequinenza die beliebteste Stadt, um Riesenwelse und dicke Karpfen zu fangen.

Was ist in Spanien der häufigste Fisch?

Der am häufigsten anzutreffende Fisch ist der Seehecht und Wittling. Seehechte und Wittlinge werden in Spanien, in Dosen, für Fischgerichte am meisten konsumiert. Danach findet man oft Fischarten wie Lachs, gefolgt von Sardellen und Sardinen in spanischen Haushalten.

Brauche ich in Spanien einen Angelschein oder eine Genehmigung?

In Spanien darfst du nur mit einem Angelschein oder schriftlichen Genehmigung angeln. Dies gilt aber regional! Willst du in verschiedenen Regionen Spaniens angeln, benötigst du mehrere Angelscheine oder schriftliche Genehmigungen. Dies gilt in Spanien auch für Binnen- und Tiefseeangler.

Wo kann ich in Spanien einen spanischen Angelschein kaufen?

Spanische Angelscheine kannst du in Spanien in der Regel bei einem örtlichen Umweltministerium (Ministerio de Medio Ambiente) beantragen. Du müsstest aber eine Prüfung absolvieren und bestehen, um eine gültige Lizenz zum Angeln zu erhalten. Auch wirst du nicht sofort einen Angelschein erhalten, da die Bearbeitung beim spanischen Amt bis zu einem Monat dauern kann.

Für welche Orte am Ebro kann ich als Angler eine Angellizenz beantragen?

Du könntest am Ebro Angellizenzen für Orte wie Argon, Coto Mequinenza oder Catalunya. Die Preise für die Lizenzen fallen unterschiedlich aus. Für Argon oder Catalunya und Mequinenza benötigst du zum Beispiel zuerst eine Jahreslizenz, um eine normale Lizenz nachträglich für die gewünschten Regionen erwerben zu können. Dies gilt dort bei den Spaniern als Grundvoraussetzung für den Erwerb einer Tageskarte und Wochenkarte am Ebro. Am Ebro gibt es auch spezielle Gebiete, wo du eine gesonderte schriftliche Genehmigung benötigst.

Wo kann ich eine gültige Lizenz zum Angeln in Spanien kaufen?

Eine gültige Lizenz zum Angeln in Spanien kannst du dort in jedem spanischen Angelgeschäft kaufen. Hierzu benötigst du entweder einen gültigen Ausweis, einen Angelschein oder Reisepass.

Tags: Angelurlaub, Costa, Fischarten karpfen fischen, urlaub spaniens.

* Hinweise zu Werbelinks/ Affiliatelinks: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Buttons und Links sind Werbelinks (Affiliatelinks). Wenn man auf so einen Button oder Link klickt und über diesen Link das vorgestellte Produkt kauft, bekommt Raizpower als Dankeschön für unsere Arbeit, von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine Vermittlungsprovision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für euch verändert sich der Preis jedoch nicht. Bitte beachtet, dass es sich bei diesem Shopping Portal um eine reine Werbeseite handelt und somit kein Online-Shop ist. Man kann über dieses Shopping Portal keine direkten Kaufverträge über die jeweiligen dargestellten Produkte abschließen und ebenfalls keine individuelle Beratung hierfür in Erwartung ziehen. Über diese Webpräsenz wird man zu den jeweiligen Händlern und Shops weitergeleitet. Kaufverträge kann man dann erst in den dortigen Online-Shops mit dem entsprechenden Händler abschließen.

Hinweise zu Produktbilder: Die dargestellten Produktbilder wurden von Amazon Product Advertising API bereitgestellt.